Unser Jahreszeitenbaum ist gleichzeitig der Link zu unserer aktuellen Homepage, an der Marina und Lukas sich zur Zeit versuchen- habt bitte etwas Geduld mit uns!

    Der Jahreszeitenbaum,

    auch mit Thermometer

     käuflich zu erwerben

 

Öffnungszeiten

im Schuljahr 2014/ 2015

 (ändern sich voraussichtlich im zweiten Halbjahr):


Montag

von 12.00- 15.00 Uhr

Donnerstag

von 12.00–14.00 Uhr

 

Jeden ersten Schulmittwoch

im Monat ab sofort wieder

von 15.00-18.00 Uhr

öffentliche

„KREA(K)TIVE Töpferzeit“

(Für alle, die Lust am Töpfern haben,

ob Jung, ob Alt)

 

J

Wer an einer Mitarbeit in der Schülerfirma interessiert ist,

der kann sich jeden

Freitag von

12.45 Uhr – 14.00 Uhr  

im Raum 123

der Schule melden!

Tel.: 03933 3637

www.sks-baum-gnt.bildung-lsa.de

 

Fr., 27.06.2014

Fahrt zur YOU nach Berlin- 25 Schüler der Klassen  sieben bis neun besuchten gemeinsam mit Fr. Rönck und Fr. Beudt die Messehallen in Berlin.

Um 07:30 Uhr starteten wir an der Schule mit dem Bus und viele Aktionen  und Messestände rund um Interessen, Freizeitmöglichkeiten und Berufsorientierung ließen die Stunden wie im Fluge vergehen.

 

Mi., 25.06.2014

Die diesjährige Zusammenarbeit mit den Auszubildenden des E- Centers Matthews in Genthin begannen wir heute zur Vorbereitung der diesjährigen AZUBI- Woche  mit einer gemeinsamen ersten Arbeitsberatung an der sich Firmenchef Sebastian Runge und mit Melissa Mund und Laura Krause zwei weitere Schülerinnen aus der 8a beteiligten. Erste Werbegedanken und Aktionsideen wurden abgesprochen.

 

Mai 2014

Linda Marie Stobbe und Phillip Ehrke haben Ehrgeiz und Ausdauer bewiesen und die Anregungen aus dem Coaching mit den Fachleuten im Februar eifrig versucht umzusetzen. Sie sind die einzigen Schüler von allen Teilnehmern am FUTUREGO- Businessplanwettbewerb unserer Schule, die aus ihrem Ideenpapier einen fertigen Businessplan entwickelt haben- schon dafür bekommen sie unsere Anerkennung.

Beide werden Gäste bei der Abschlussveranstaltung am 25.06.2014 im Opernhaus in Magdeburg sein, wo es dann darum geht, die Sieger aus den 139 insgesamt in Sachsen- Anhalt eingereichten Businessplänen für ihre Arbeit zu ehren.

Wir drücken beiden die Daumen.

 

Di., 27.05.2014

Auf  der Hauptversammlung legten Vanessa, Lea, Marvin, Elli und Anne heute Rechenschaft vor ihren Aktionären ab und berichteten über die Erfolge ihres Wirtschaftens in den vergangenen Monaten seit Beginn dieses Schuljahres innerhalb ihres JUNIOR- Unternehmens Rainbow industrie.

Erstmalig an unserer Schule sind die Anteilscheine der Aktionäre im Wert gestiegen, ein Teil des Gewinns wird dem Förderverein übergeben und Vanessa, Marvin und Lea  werden mit einem Zertifikat belohnt, das für ihre künftigen Bewerbungsunterlagen sehr wertvoll sein dürfte.

Vielen Dank sage ich als Betreuerin dieser Schülergruppe- diese Arbeitsstunden mit euch stehen für positive Momentaufnahmen meines Lehrerdaseins.

 

Mo., 07.04.2014

Wirtschaftsunterricht einmal anders.

Schüler der Klasse 7a durften die letzten zwei Wirtschaftsstunden vor den Osterferien das Brettspiel Business Schoolgames ausprobieren. Das Brettspiel BUSINESS MASTER ist ein modernes Wirtschaftspiel, bei dem es darum geht, echte Unternehmen zu gründen, aufzubauen und an die Börse zu bringen.

Schnell bildeten die Schüler kleine Teams, Aufgaben wurden verteilt, Startkapital von 3000 € von der Bank ausgeliehen und dann wurde fleißig gewürfelt, Fragen beantwortet, gegründet und investiert. Und am Ende gab es natürlich auch Sieger und kleine Preise.

Die Business Schoolgames sind ein internationales Schulprojekt, mit dem Schüler besser auf Beruf und Leben vorbereitet werden können.

 

Do., 03.04.2014

Informationen zu den vielen  Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr erhielten heute ab 13:00 Uhr im Konferenzraum der Schule interessierte Schüler der Klassen 9 und 10 durch Hernn Hauptfeldwebel Ingo Schulz.

 

Mo., 31.03.- Fr., 11.04.2014

Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 8a und 8b befinden sich im Schülerbetriebspraktikum. Wir wünschen interessante und lehrreiche Tage!

Eindrücke folgen demnächst.

 

Am Donnerstag,

                           dem 27.03.2014

fand in diesem Schuljahr der bundesweite Z U K U N F T S T A G statt-

das ist auf Grund der versetzten Osterferien in den einzelnen Bundesländern einen Monat früher als es in den letzten Jahren üblich war.

Das erste Angebot für den 27.03.2014 kam  Anfang Dezember von der Bundeswehr und der Gleichstellungsstelle Stendal.

Sie luden Interessierte auf den Marktplatz und in die Wandelhalle in Stendal ein.  

 

Do., 27.03.2014

 

Berufsorientierung am Zukunftstag 2014 für  115 Schüler unserer Ganztagsschule

 

Das sind immerhin 48 Prozent aller Schüler unserer Schule, die sich persönlich in den Betrieben der Region einen Überblick vom Arbeitsleben in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen verschafften. Sie nutzten die Chance, während des diesjährigen deutschlandweiten Zukunftstages – auch Girl`s Day & Boy`s Day- Zukunftstag genannt-ihren Schulalltag wieder einmal mehr selbst mitzugestalten.

 

Besonders intensiv organisierten sich in diesem Jahr wieder  die Schüler der siebenten Klassen der Sekundarschule „Am Baumschulenweg“ selbständig einen Arbeitstag in den verschiedensten Betrieben ihres Lebensumfeldes.

34 von 40 Mädchen und Jungen nahmen sich Berufe in Baumärkten, Gärtnereien und Seniorenzentren, auf dem Agrarhof, in der Gastronomie, in Kindertagesstätten und vielen anderen Betrieben genauer unter die Lupe, das waren immerhin 85% aller Schüler unserer siebenten Klassen.

 

92 Prozent unserer Achtklässler folgten der Einladung der Bundeswehr nach Stendal.

Bei herrlichem Sonnenwetter nutzten sie die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe der Bundeswehr genauer unter die Lupe zu nehmen, die sich rund um den Marktplatz und in der Wandelhalle präsentierten. Von den Organisatoren wurde ebenso bedacht, dass jeder Soldat auch ein Privatleben und seine persönlichen Befindlichkeiten hat. Vertreter der verschiedensten Lebensbereiche waren mit ihren Ausbildungsangeboten ebenso vor Ort. Ein Quiz rundete diesen gut vorbereiteten Vormittag ab.

 

Nur 9  von 40 Schülern der neunten Klassen erkundeten die Wirtschaftsbereiche unserer Region, eine größere Beteiligung wäre wünschenswert gewesen. Leider wiederholte sich hier die negative Bilanz vom letzten Schuljahr. Denn gerade unsere Neuntklässler hätten diese Möglichkeit nutzen sollen, um herauszufinden, welcher Beruf eventuell für sie in Frage kommen könnte. In den nächsten Monaten steht diese Altersklasse vor der konkreten Berufswahl und die fällt natürlich etwas leichter, wenn man sich rechtzeitig Gedanken macht und alle Chancen nutzt. Ihnen bleibt jetzt noch die Möglichkeit, sich eventuell für die Ferien ein Praktikum zu suchen, um sich berufswahlmäßig Klarheit zu verschaffen.

 

Unsere zwei sechsten Klassen machten sich komplett auf den Weg in die Betriebswelt Genthins zu einer ersten Berufsorientierung.

Sie besuchten das Seniorenzentrum Haus „Georg Stilke“, die „Mechanischen Werkstätten“ Kaufmann, das Polizeirevier Genthin und die PNV Genthin Ko. KG, wo sie versierte Fachleute ausführlich durch die Einrichtungen führten, um ihnen die verschiedenen Berufe etwas näher zu bringen.

Fragen zu den Berufsbildern im jeweiligen Bereich wurden umfassend und verständlich für alle gern von den dort arbeitenden Kollegen beantwortet.

Ob extreme Lautstärke, einzuhaltende Hygienevorschriften oder vorwiegend stehende oder sitzende Arbeitstätigkeiten- die unterschiedlichsten  Arbeitsplätze erlebten die Schüler hier live.

 

An dieser Stelle allen Beteiligten in den verschiedensten Betrieben und Einrichtungen ein großes Dankeschön für das Gelingen dieses Tages, auch im Namen interessierter Lehrer der Ganztagsschule Genthin

 

Am Donnerstag, dem 20.03.2014

fand in der Aula des Bismarck- Gymnasiums das erste JOB- Tempomeeting für interessierte Schüler aller 10. Klassen Genthins statt. Schüler & Unternehmen der Region trafen sich beim Speed- Dating.

Diesen Termin nahmen zahlreiche Schüler Genthins wahr. Unsere Schule stellte die meisten Teilnehmer.

Und für einige von ihnen hieß es nach der Veranstaltung auch gleich noch: weitere Bewerbungen schreiben, denn neue Chancen öffneten sich ihnen.

Damit waren doch die zwei Stunden für einige Schüler schon ein Erfolg.

Vielen Dank den Initiatoren.

 

Do., 27.02.2014
Die erste Berufsfindungsmesse der Stadt Genthin fand heute von 16:00- 18:00 Uhr im Genthiner Rathaussaal statt.

Auch die Tischlerei EWERT hatte sich hier präsentiert und mit Schülern sprechen wollen, die bei Interesse auch ihre Bewerbungsmappe mitbringen konnten. Auf unserem Foto sind die Mitarbeiter der Firma Buchheister Straßenbau im Gespräch mit interessierten Besuchern

 

Januar 2014

86 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligten sich in 27 Schülerteams am Planspiel Börse der Sparkassen im Herbst 2013.

Im Unterricht lernten sie durch Mitarbeiter der Sparkasse Jerichower Land die an Börse beteiligte Berufswelt näher kennen und danach wurden vorwiegend in der Freizeit Aktien, festverzinsliche Wertpapiere  und Fonds gekauft und verkauft, mit und ohne Limit- Setzung. Und wer sich in den zehn Wochen ganz besonders fleißig und aktiv beteiligte und auch mit etwas Glück das richtige Feeling für die Kurvenschwankungen hatte, gehörte am Ende zu den Siegern.

Die "Spar- Füchse" Hannes, Philipp und Kevin aus der siebenten Klasse gewannen am Ende als jüngste Teilnehmer den schulinternen Wettbewerb vor dem "Werbistdu"- Team mit Kai, Tobias und Janik  aus der zehnten Klasse und dem zweitjüngsten Team "SEPACO" mit Colin, Sebastian und Paul

Die von der Sparkassen gesponserten Preise wurden den Schulsiegern in diesen Januartagen von ihrer Lehrerin übergeben, die stolz ist auf die  erreichten Plätze 9, 10 und 12 von über 140 Teams im Jerichower Land.

 

Mi., 15.01.2014

Die Schüler der Klassenstufen 8 und 9 haben am heutigen Mittwoch  die Berufsorientierungsmesse - BOM-  an der BBS "Konrad Tack" in Burg besucht.

Unsere Neuntklässler nutzten den Tag, ihre Bewerbungsmappen checken zu lassen und auch die jüngeren Schüler verschafften sich einen Überblick über das Angebot an Ausbildungsberufen und die Möglichkeiten des weiteren Schulbesuchs an der BBS.

Wir bedanken uns beim Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen Anhalt e.V. für die erstmalige Übernahme der Fahrtkosten.

 

11. BOM

 

Fr., 10.01.2014

Am Tag der offenen Tür an unserer Schule konnten sich alle Gäste auch einen Überblick über  die Modalitäten zum Schülerbetriebspraktikum machen.

Plakate, die zur  durchgeführten zweiten Schülerfirmenmesse am Elternsprechtag von den Schülern der neunten Klassen erstellt wurden, zeigten die Vielfalt der Praktikumsplätze. Und Anna- Lea Riehn und Sarah Pflaumbaum ließen es sich nicht nehmen, ihren Praktikumsstand noch einmal aufzubauen und Rede und Antwort zu stehen. Vielen Dank an Sarah und Anna- Lea, die  nach der Schule den ganzen Freitagnachmittag Zeit dafür aufbrachten. Gleichzeitig geht unser heutiger Dank auch an die vielen Betriebe und Unternehmen der Region, die unseren Schülerinnen und Schülern der achten, neunten und zehnten Klassen in den letzten Jahren die Möglichkeit gaben, in die verschiedensten Berufe hinein zu schnuppern. Wir sind sicher, dass wir auch in Zukunft auf sie alle zählen können.

 

Fr., 10.01.2014

Lea, Florentina, Elli, Anne, Vanessa und Marvin zeigten sich den Gästen zum Tag der offenen Tür an unserer Ganztagschule als fleißig arbeitendes JUNIOR- Team.  Zum Schuljahresbeginn entschlossen sie sich, gemeinsam die Abschlusszeitung ihrer Klasse zu erstellen und bekamen das Rüstzeug für die Gründung der eigenen Firma  "Rainbow industrie" innerhalb des Wirtschaftsunterrichtes. Ein Workshop in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, durchgeführt vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH unterstützte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Sekundarschule "Am Baumschulenweg" ebenso in ihrem Vorhaben, denn wirtschaftliche Zusammenhänge realitätsnah erlebbar zu machen ist ein Ziel von JUNIOR. Eigeninitiative zeigt Geschäftsführerin Vanessa, in dem sie nicht nur die regelmäßigen Zusammenkünfte plant und vorbereitet. Unterstützt von ihren Mitarbeitern wurden gemeinsam Anteilsscheine verkauft, um zu Startkapital zu kommen. Selbst angefertigte Weihnachtsgestecke und die aus alten Schallplatten hergestellten Schalen wurden von ihnen bei den Schulkooperationspartnern, dem Seniorenzentrum, Haus "Georg Stilke" und  dem "E- Center Matthews" Genthin angeboten und man stellte fest, wem das Berufsfeld eines Verkäufers liegt oder auch nicht. Aufgaben wurden verteilt, ein echtes Firmenkonto eingerichtet, die Buchführung wird regelmäßig kontrolliert und monatlich auf dem Laufenden gehalten, auch Protokolle werden regelmäßig an die Juniorzentrale geschickt. 

Viele Aufgaben stehen noch vor den "RAINBOWS" bis sie alle ihre eigene Abschlusszeitung in der Hand halten und ihre Firma am Ende des Schuljahres wieder abgewickelt haben. Ich bin davon überzeugt, wenn sie als Team weiterhin gut funktionieren, werden sie mit ihrem Zeugnis auch ein Zertifikat der Junior gGmbH in den Händen halten, welches  Lea Poll, Florentina Rollik, Elli Strumpf, Anne Glomb, Vanessa Schenk & Marvin Volkmer bescheinigen wird, dass sie die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns erlernt und gemeinsam erprobt haben und  sich dadurch soziale sowie fachliche Kernkompetenzen aneigneten.

 

Mo., 02.12.2013

Bevor unsere Schüler der 9. Klassen sich in den nächsten Wochen selbst an das Schreiben ihrer Bewerbungs- unterlagen heranwagen, hatten sie heute einen kompetenten Ansprechpartner in Herrn Langer, der mit ihnen nicht nur die wichtigsten Punkte des eigenen Lebenslaufes und des Anschreibens durchging. Er zeigte uns auch live, wie eine Bewerbungsmappe aussehen sollte, ein Bewerbungsgespräch ablaufen kann und wo der eine oder der andere von unseren Schülern doch noch etwas Nachholebedarf haben könnte. Für diese kurzweiligen Stunden danken wir Herrn Langer von der Barmer.

 

Sa., 30.11.2013

Kurzfristig angefragt, durften Vanessa und Marvin sich heute im Eingangsbereich des Einkaufmarktes mit ihren selbstgefertigten Gestecken und Schallplatten-schalen als Einzelhandelsverkäufer versuchen. Auch wenn beide wissen, dass sie in diesem Beruf wohl keinen Fuss fassen werden, war es wieder eine Erfahrung mehr. 

Wir bedanken uns bei Frau Matthews für diese Möglichkeit.

 

  • Mo., 25.11.2013

Vielen Dank an Hern Triebel und Frau Vetter vom RKW- Sachsen- Anhalt, die unseren Schülern beider neunten Klassen heute einen allgemeinen Überblick über das durchlässige Schul- und Bildungssystem gaben, mit ihnen einen Persönlichkeitstest durchführten und auch noch ein paar Minuten Zeit für die Bewerbungen fanden. 

 

Damit stellten sie uns gleichzeitig ihr Projekt ego.- MINT vor.

 

Mo., 18.11.2013

Um die Berufsorientierung gezielter angehen zu können, wurde auf der heutigen Praktikumsmesse der seit Wochen vorbereitete Kooperationsvertrag mit dem E- Center Mattews Genthin unterzeichnet. Mit den Auszubildenden des E- Centers wurde schon während ihrer AZUBI- Woche fleißig kooperiert, so dass Saskia und Jasmin am heutigen Abend auch Berufe vorstellten, die man bei EDEKA erlernen kann.

 

Di., 29.10.2013

 

Im Technikunterricht bekamen wir heute Besuch durch Yvonne Jannausch vom Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen Anhalts .

Es zeigte sich wieder einmal mehr, dass aktive Teilnahme und Bereitschaft, etwas zu tun, belohnt werden kann. Denn Hung Borys aus der Klasse 10a gewann bei der Berufe- Ralley auf der KickStart- Messe zwei Eintrittskarten  für das Länderspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen Anfang Dezember - Stolz nahm er sie in Empfang.

 

Fr., 11.10.2013

39 Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen  der Sekundarschule „Am Baumschulenweg“  machten sich am heutigen Freitag gemeinsam mit drei Lehrern und einer Mutti auf den Weg zur Berufsorientierungsmesse PERSPEKTIVEN nach Magdeburg.

Schon einige Jahre Tradition hat an unserer  Schule diese Fahrt im Herbst und ist fester Bestandteil des Berufsorientierungskonzeptes unserer Schule.

Während in Halle 3 traditionell die Gesundheit im Mittelpunkt stand, lag der Fokus in Halle 1 auf den Themen Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung, Studium und Praktikum.

In Halle 2 lud bereits zum fünften Mal die Berufsorientierungsmesse „KickStart – in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen“ ein, Unternehmen der Branchen Metall, Elektro, IT und Chemie aus Sachsen-Anhalt kennenzulernen.

Eine vorher organisierte Messeführung durch diese Halle 2 gab unseren Schülern der achten und neunten Klassen einen ersten Überblick.

Die elf Achtklässler vertieften diesen allgemeinen Überblick über die Möglichkeiten der künftigen Berufswelt und nutzen die Gelegenheiten zum Ausprobieren an den Messeständen, die sie interessierten selbständig im Anschluss an die Messeführung.

 

Unsere Neuntklässler gingen zum Teil schon etwas zielstrebiger auf einzelne Messestände zu, über die sie sich vorher im Wirtschaftsunterricht bereits informierten. So sehen wir auf einem der obigen Fotos  Celina und Sarah aus der neunten Klasse im Gespräch mit einer Messestandbetreuerin.

Andere  interessierte Schüler nahmen an der Schülerrallye teil.

Für fünf der sieben mitgefahrenen Schüler der Abgangsklassen war es die Gelegenheit, sich beim Unternehmen ihrer Wahl vor Ort konkret mit einer kompletten Bewerbungsmappe vorzustellen, um sich eventuell schon so einen Ausbildungsplatz und eine gute Chance zu sichern. Elli, Florentina, Hung, Corinna & Marvin haben sich im Vorfeld deshalb ganz intensiv auf ihre Bewerbungsmappe konzentriert. Wir drücken die Daumen. Für Linda und Steven war es der erste Besuch einer Berufsorientierungsmesse überhaupt, und es gab auch für sie die Möglichkeit,  in viele Bereiche hinein zu schnuppern. Und auch wenn für einige der genannten Zehntklässler das Abitur noch auf dem Plan stehen wird, auch hier gab es am Freitag eine Menge an Zukunftsvisionen zu erforschen.

Und wer wollte, konnte sich obendrein noch kostenlos Bewerbungsfotos anfertigen lassen.

Im Großen und Ganzen war es wieder ein erfolgreicher „Schulausflug“, wer wollte, hat viel Informationen und Material mitnehmen können. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sich mehr Eltern bereit erklären würden, ihre eigenen Kinder auf so einem Ausflug zu begleiten. Deshalb gilt mein besonderer Dank an unsere uns begleitende einzige Mutti, Frau Kühne, die sich ausführlich an vielen Messeständen für ihre zwei Neuntklässler informierte. Und natürlich nicht zu vergessen: wir freuen wir uns in diesem Jahr besonders darüber, dass wir für die Fahrt finanzielle Unterstützung erhielten vom Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e.V.

So haben alle interessierten Schüler die Möglichkeit nutzen können, sich auf den wichtigen Weg der Berufserkundung- und Orientierung machen zu können.

 

 

Mo., 07.10.2013

zum nunmehr 31. Mal startete am 01. Oktober das Planspiel Börse der Sparkassen Deutschlands, dieses Jahr unter dem Thema "Mobilität". Interessierte Schüler der achten Klassen können sich immernoch bei Frau Beudt melden- für die Schüler der 9. und 10. Klassen ist das Aktiendepot Bestandteil des Wirtschaftsunterrichtes.

Wir haben die guten Ergebnisse vom letzten Jahr zu verteidigen, wo wir mit einem ersten und dritten Platz glänzen konnten.

Allen viel Erfolg beim Anlegen der 50 000,00 € in Aktien, Wertpapieren und Fonds- so schnell kommt diese Gelegenheit nicht wieder, vor allem ohne wirkliche wirtschaftliche Verluste.

Und damit auch das gut klappt, waren Frau Peters und Herr Hornemann als Mitarbeiter der Sparkasse Jerichower Land heute zum vierten und vorerst letzten Mal in unserer Schule- vorab nochmals vielen Dank.

Nach einem kurzen Ausflug in den  Wertpapiermarkt wurden auch in der 10a DEPOTS eröffnet, Passwörter geändert; Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Fondsanlagen gesichtet, Charts  verglichen und analysiert und nach Teamentscheidung die ersten Käufe in Auftrag gegeben- mal mit Limit sezten und mal ohne.

Wir werden alles im Auge behalten:)

 

Sei cool, iss frisch  -

               mit  Herz für Nachhaltigkeit

unter diesem Motto standen Schüler der Sekundarschule

"Am Baumschulenweg" in der U21- Aktionswoche vom 16.- 20.09.2013

den EDEKA – AZUBIS  bei ihren Aktionen tatkräftig zur Seite:

Montag,       16.09.2013  Florentina Rollik  - 10b  &  Anne Glomb        10b

Dienstag,     17.09.2013  Marvin Volkmer   - 10b  &  Sebastian Runge  8a

Mittwoch,     18.09.2013  Vanessa Posselt -   9b  &  Chris Buchholz      9b 

Donnerstag, 19.09.2013  Annabell Arndt    -   9b  &  Jasmin Puhlmann 9b

Freitag,        13.09.2013  Charlyn K.Schulz -  9a  &  Anna Lach      9a                 

Diese Schülerinnen und Schüler fanden sich morgens noch vor der Kundenöffnungszeit um 07.30 Uhr am EDEKA ein und halfen bis 13.00 Uhr überall dort, wo sie von den AZUBIS eingesetzt wurden. So stellte der eine oder auch andere Schüler fest, ob eine ähnliche Ausbildung für ihn in Frage kommt oder nicht.

Wir möchten uns heute  bei den Auszubildenden des U21 Projektes des Genthiner E- Center Matthews bedanken, die unseren Schülern die Möglichkeit gaben, Wirtschaft auf diese Weise nicht nur theoretisch sondern sehr praxisnah zu erleben und in der Vorbereitungsphase und in der Aktionswoche selbst mitgestalten zu können.

Wir drücken ganz fest die Daumen für Bremen und wünschen viel Erfolg:

Ihr habt es verdient, nominiert zu werden und zu  den Siegern zu gehören.

   

Mo., 16.09.2013

"Sei cool..., ... iss frisch..., ... mit Herz für Nachhaltigkeit"- unter diesem Motto stellten die Auszubildenden Jasmin Heidenreich und Saskia Witte den Schülerinnen und Schülern in den beiden 9. Klassen den EDEKA- Ausbildungsbetrieb vor und sprachen von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Stärken, die man mitbringen sollte, um diese Ausbildung erfolgreich zu absolvieren und welche Möglichkeiten der Erstausbildung und der Weiterbildung es gibt.

 

Berufsoreintierung an unserer Ganztagsschule
Hier erhaltet ihr in Form eines Flyers einen kurzen Überblick, was an unserer Schule berufsvorbereitend ab Klasse 5 unternommen wird und wer uns dabei tatkräftig unterstützt.
Vor allem die Betriebe und Einrichtungen unserer Region sind hier verlässliche Ansprechpartner.
BO - Klassen 5-10.docx
Microsoft Word Dokument 196.9 KB
BO - warum, wieso, weshalb, mit wem.docx
Microsoft Word Dokument 474.4 KB

 

 

Hilfe bei der Berufswahl und der Anfertigung von Bewerbungen Logo planet-beruf.de 

http://www.planet-beruf.de/ 

Suchmaschine  zum Finden von stets aktuellen Ausbildungsplätzen

und mehr

 

  

Börse- Ausbildungsplatzangebote:

http://www.aubi-plus.de/extern/?ID=1491

 

Login- Ausbildungsplatzsuchende:

http://www.aubi-plus.de/bewerberservice_extern/?EBSID=1016

  

News- Ausbildungsplatzsuchende:

http://www.aubi-plus.de/news_extern/?ID=825

 

http://www.aubi-plus.de/lastminute/

 

 

Freiwilliges Ökologisches Jahr

SUNK 

 

 

Deine Zukunft in der Logistik

 

 

http://www.hallo-zukunft.info/

 

 

 

Berufsinformationen, Ausbildungsbetriebe (auch Ausbildungsstellen

und Ferienjobs), Schulen und/ oder Zwischenlösungen

 

Berufsbilder Professions Professioni

 

http://www.berufskunde.com/

 

 

Starke Bewerbung

Wie bewerbe ich mich richtig?

 

Hilfe bei Berwerbungen erhaltet ihr im Netz auf vielen Seiten.

Hier noch eine, die ihr vielleicht noch nicht kennt:

 

http://www.starke-typen.info/bewerbung/default.asp