Unser Jahreszeitenbaum ist gleichzeitig der Link zu unserer aktuellen Homepage, an der Marina und Lukas sich zur Zeit versuchen- habt bitte etwas Geduld mit uns!

    Der Jahreszeitenbaum,

    auch mit Thermometer

     käuflich zu erwerben

 

Öffnungszeiten

im Schuljahr 2014/ 2015

 (ändern sich voraussichtlich im zweiten Halbjahr):


Montag

von 12.00- 15.00 Uhr

Donnerstag

von 12.00–14.00 Uhr

 

Jeden ersten Schulmittwoch

im Monat ab sofort wieder

von 15.00-18.00 Uhr

öffentliche

„KREA(K)TIVE Töpferzeit“

(Für alle, die Lust am Töpfern haben,

ob Jung, ob Alt)

 

J

Wer an einer Mitarbeit in der Schülerfirma interessiert ist,

der kann sich jeden

Freitag von

12.45 Uhr – 14.00 Uhr  

im Raum 123

der Schule melden!

Tel.: 03933 3637

www.sks-baum-gnt.bildung-lsa.de

 

Di., 27.05.2014

Auf  der Hauptversammlung legten Vanessa, Lea, Marvin, Elli und Anne heute Rechenschaft vor ihren Aktionären ab und berichteten über die Erfolge ihres Wirtschaftens in den vergangenen Monaten seit Beginn dieses Schuljahres innerhalb ihres JUNIOR- Unternehmens Rainbow industrie.

Erstmalig an unserer Schule sind die Anteilscheine der Aktionäre im Wert gestiegen, ein Teil des Gewinns wird dem Förderverein übergeben und Vanessa, Marvin und Lea  werden mit einem Zertifikat belohnt, das für ihre künftigen Bewerbungsunterlagen sehr wertvoll sein dürfte.

Vielen Dank sage ich als Betreuerin dieser Schülergruppe- diese Arbeitsstunden mit euch stehen für positive Momentaufnahmen meines Lehrerdaseins.

 

Die., 27.05.2014- 14:30 Uhr im Raum 217

Aktionärshauptversammlung mit Auszahlung der Anteilsscheine und Geschäftsberichterstattung zur Abwicklung der Firma "Rainbow industries"

 

 

Fr., 10.01.2014

Lea, Florentina, Elli, Anne, Vanessa und Marvin zeigten sich den Gästen zum Tag der offenen Tür an unserer Ganztagschule als fleißig arbeitendes JUNIOR- Team.  Zum Schuljahresbeginn entschlossen sie sich, gemeinsam die Abschlusszeitung ihrer Klasse zu erstellen und bekamen das Rüstzeug für die Gründung der eigenen Firma  "Rainbow industrie" innerhalb des Wirtschaftsunterrichtes. Ein Workshop in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, durchgeführt vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH unterstützte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Sekundarschule "Am Baumschulenweg" ebenso in ihrem Vorhaben, denn wirtschaftliche Zusammenhänge realitätsnah erlebbar zu machen ist ein Ziel von JUNIOR. Eigeninitiative zeigt Geschäftsführerin Vanessa, in dem sie nicht nur die regelmäßigen Zusammenkünfte plant und vorbereitet. Unterstützt von ihren Mitarbeitern wurden gemeinsam Anteilsscheine verkauft, um zu Startkapital zu kommen. Selbst angefertigte Weihnachtsgestecke und die aus alten Schallplatten hergestellten Schalen wurden von ihnen bei den Schulkooperationspartnern, dem Seniorenzentrum, Haus "Georg Stilke" und  dem "E- Center Matthews" Genthin angeboten und man stellte fest, wem das Berufsfeld eines Verkäufers liegt oder auch nicht. Aufgaben wurden verteilt, ein echtes Firmenkonto eingerichtet, die Buchführung wird regelmäßig kontrolliert und monatlich auf dem Laufenden gehalten, auch Protokolle werden regelmäßig an die Juniorzentrale geschickt. 

Viele Aufgaben stehen noch vor den "RAINBOWS" bis sie alle ihre eigene Abschlusszeitung in der Hand halten und ihre Firma am Ende des Schuljahres wieder abgewickelt haben. Ich bin davon überzeugt, wenn sie als Team weiterhin gut funktionieren, werden sie mit ihrem Zeugnis auch ein Zertifikat der Junior gGmbH in den Händen halten, welches  Lea Poll, Florentina Rollik, Elli Strumpf, Anne Glomb, Vanessa Schenk & Marvin Volkmer bescheinigen wird, dass sie die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns erlernt und gemeinsam erprobt haben und  sich dadurch soziale sowie fachliche Kernkompetenzen aneigneten.

 

Sa., 30.11.2013

Trotz des Wochenendes standen Marvin und Vanessa heute im E- Center Genthin

pünktlich mit ihrem Verkaufsstand, um eventuell noch einige Kunden mit ihren Gestecken und Schalen zu erfreuen. Ganz spontan wurde diese Option in Erwägung gezogen, da am gestrigen Nachmittag nicht alle Gestecke verkauft werden konnten.

 

Fr. 29.11.2013

Lea, Vanessa und Marvin verkauften die selbstgefertigten Adventsgestecke und Schallplattenschalen auf dem kleinen Weihnachtsmarkt im Seniorenzentrum Haus "Georg Stilke"

 

Mo., 25. & Do., 28.11.2013

Ganz fleißige Unterstützung erhielten die Mitarbeiter der Juniorfirma  "Rainbow- industrie" an diesen zeri Nachmittagen beim Herstellen der Adventsgestecke durch Frau Schenk, Vanessas Mutti.Unter ihrer Anleitung entstanden eigene kreative Gestecke, die sicher ihre Liebhaber finden werden. Vielen Dank für diesen freiwilligen Einsatz. Als Dankeschön für die kurzfristig vom Hausmeister Herrn Krüger bereitgestellten Baumscheiben stellte ihm Marvin ein Gesteck in sein "Büro" und auch unsere fleißige Sekretärin Frau Gorgas wurde am Freitag Morgen an ihrem Arbeitsplatz mit einem kleinen Gesteck überrascht, da die Firmenmitarbeiter natürlich wissen, dass sie jederzeit mit allem zu ihr kommen können.

Mo., 18.11.2013

Zur Praktikumsmesse nutzten die "Rainbows" die Gelegenheit und brachten Anteilsscheine und Schallplattenschalen an den Mann bzw. an die Frau.

Mit dem Erlös ihrer Verkaufsaktionen wollen sie ihre Abschlusszeitung finanzieren.

 


Di., 05.11.2013

Vanessa, Elli & Anne fuhren zum Junior- Workshop nach Berlin, um sich in ihren Geschäftsbereichen fit zu machen.

In der darauffolgenden Wirtschaftsstunde haben sie Ihren Mitschülern erklärt, wie ihr Unternehmen aufgebaut wird und wirtschaftlich funktionieren soll.