Unser Jahreszeitenbaum ist gleichzeitig der Link zu unserer aktuellen Homepage, an der Marina und Lukas sich zur Zeit versuchen- habt bitte etwas Geduld mit uns!

    Der Jahreszeitenbaum,

    auch mit Thermometer

     käuflich zu erwerben

 

Öffnungszeiten

im Schuljahr 2014/ 2015

 (ändern sich voraussichtlich im zweiten Halbjahr):


Montag

von 12.00- 15.00 Uhr

Donnerstag

von 12.00–14.00 Uhr

 

Jeden ersten Schulmittwoch

im Monat ab sofort wieder

von 15.00-18.00 Uhr

öffentliche

„KREA(K)TIVE Töpferzeit“

(Für alle, die Lust am Töpfern haben,

ob Jung, ob Alt)

 

J

Wer an einer Mitarbeit in der Schülerfirma interessiert ist,

der kann sich jeden

Freitag von

12.45 Uhr – 14.00 Uhr  

im Raum 123

der Schule melden!

Tel.: 03933 3637

www.sks-baum-gnt.bildung-lsa.de

 

ACHTUNG, ACHTUNG!!! Bitte beachten:

Am Donnerstag,

                           dem 27.03.2014

fand in diesem Schuljahr der bundesweite Z U K U N F T S T A G statt-

das ist auf Grund der versetzten Osterferien in den einzelnen Bundesländern einen Monat früher als es in den letzten Jahren üblich war.

 

Das erste Angebot für den 27.03.2014 kam Anfang Dezember von der Bundeswehr und der Gleichstellungsstelle Stendal.

Sie luden Interessierte auf den Marktplatz und in die Wandelhalle in Stendal ein.

 

 

 

Zukunftstag 2013

  

Am Donnerstag, dem 25.04.2013 fand zum 13. Mal der Zukunftstag statt.

Wer sich beruflich vor Ort umschauen wollte, hatte sicher einen interessanten Tag. Denkt daran, die Teilnahmebescheinigung ausgefüllt im Berufswahlpass abzulegen- vielleicht braucht ihr dieses Dokument später mal für eure Bewerbungsmappe. Hier ein kurzer Rückblick: 119 Schüler der Ganztagsschule Genthin- das sind immerhin 51% aller Schüler, die die Chance nutzten, während des heutigen Zukunftstages – auch Girl`s Day & Boy`s Day genannt- ihren Schulalltag einmal mehr selbst mitzugestalten.

Besonders intensiv organisierten sich in diesem Jahr die Schüler der siebenten Klassen der Sekundarschule „Am Baumschulenweg“ einen Arbeitstag in den verschiedensten Betrieben unserer Region.

40 von 41Mädchen und Jungen nahmen sich Berufe in den Baumärkten, dem Genthiner Maschinen- und Vorrichtungsbau, in Gärtnereien und Seniorenzentren und vielen anderen Betrieben genauer unter die Lupe, das waren immerhin 97% aller Schüler unserer siebenten Klassen.

34 von 73 Schülern der achten und neunten Klassen erkundeten ebenso Wirtschaftsbereiche unserer Region, dabei wäre hier eine größere Beteiligung wünschenswert gewesen. Denn gerade unsere Neuntklässler hätten diese Möglichkeit noch mehr nutzen sollen, um herauszufinden, welcher Beruf eventuell für sie in Frage kommen könnte. In den nächsten Monaten steht diese Altersklasse vor der konkreten Berufswahl und die fällt natürlich etwas leichter, wenn man sich rechtzeitig Gedanken macht und alle Chancen nutzt.

Unsere zwei sechsten Klassen machten sich komplett auf den Weg in die Betriebswelt Genthins zu einer ersten Berufsorientierung. Sie besuchten das Seniorenzentrum Haus „Georg Stilke“, die „Mechanischen Werkstätten“ Kaufmann, das Polizeirevier Genthin und die PNV Genthin Ko. KG, wo sie versierte Fachleute ausführlich durch die Einrichtungen führten, um ihnen die verschiedenen Berufe etwas näher zu bringen.

Fragen zu den Berufsbildern im jeweiligen Bereich wurden umfassend und verständlich für alle gern von den dort arbeitenden Kollegen beantwortet.

Ob extreme Lautstärke, einzuhaltende Hygienevorschriften oder vorwiegend stehende Arbeitstätigkeiten- die verschiedenen Arbeitsplätze erlebten die Schüler hier live.

 

An dieser Stelle allen Beteiligten in den verschiedensten Betrieben und Einrichtungen ein großes Dankeschön für das Gelingen dieses Tages, auch im Namen interessierter Lehrer.

 

Monika Beudt

Verantwortlich für Berufsorientierung an der Sekundarschule