Unser Jahreszeitenbaum ist gleichzeitig der Link zu unserer aktuellen Homepage, an der Marina und Lukas sich zur Zeit versuchen- habt bitte etwas Geduld mit uns!

    Der Jahreszeitenbaum,

    auch mit Thermometer

     käuflich zu erwerben

 

Öffnungszeiten

im Schuljahr 2014/ 2015

 (ändern sich voraussichtlich im zweiten Halbjahr):


Montag

von 12.00- 15.00 Uhr

Donnerstag

von 12.00–14.00 Uhr

 

Jeden ersten Schulmittwoch

im Monat ab sofort wieder

von 15.00-18.00 Uhr

öffentliche

„KREA(K)TIVE Töpferzeit“

(Für alle, die Lust am Töpfern haben,

ob Jung, ob Alt)

 

J

Wer an einer Mitarbeit in der Schülerfirma interessiert ist,

der kann sich jeden

Freitag von

12.45 Uhr – 14.00 Uhr  

im Raum 123

der Schule melden!

Tel.: 03933 3637

www.sks-baum-gnt.bildung-lsa.de

 



Mi., 18.11.2014

http://www.fachnetzwerk.net/news_anzeigen/items/daniela-schadt-und-ministerpraesident-dr-reiner-haseloff-ehren-schuelerfirmen-mit-dem-qualitaetssiegel-klasse-unternehmen.html


Mi., 19.11.2014

https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/schuelerfirmen-erleben-wie-die-wirtschaft-tickt


Schülerfirmen ausgezeichnet

© © dkjs/Martin Altmann

Daniela Schadt und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ehren Schülerfirmen mit dem Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN.

Erleben, wie die Wirtschaft tickt und selbst was unternehmen: In Schülerfirmen entwickeln Kinder und Jugendliche eigene Geschäftsideen und übernehmen Aufgaben wie in einem Unternehmen. Dabei lernen sie Buchhaltung, Preisgestaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Jugendlichen können sich praktisch ausprobieren, werden kreativ und übernehmen Verantwortung. Das hilft ihnen auch später bei der Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

Ein Jahr lang konnten sich Schülerfirmen für das – bundesweit einmalige – Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bewerben. Nun wurden die drei Besten von 90 Qualitätssiegelträgern mit Geld- preisen ausgezeichnet: die Medien & Büro SAG der Lenné-Gesamtschule Potsdam, die KREA(K)TIV S-GmbH, Sekundarschule „Am Baumschulenweg“, Genthin, sowie die VitaBox Schüler-GmbH der CJD Christophorusschule, Rostock.

Ausgewählt hat sie eine Jury, die sich aus Vertretern des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und Redakteuren des Magazins Karriere sowie der WirtschaftsWoche zusammensetzt. Überreicht haben die Auszeichnung Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck und Schirmherrin der DKJS, Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt sowie Martin Nixdorf, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung.

„Mich beeindruckt bei den Schülerfirmen der DKJS, was Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen und leisten, wenn sie ihre eigenen Ideen umsetzen können“, sagte Daniela Schadt anlässlich der Siegelvergabe.

„Ich freue mich, dass die Zahl der Schülerfirmen wächst. Kreative Köpfe braucht unser Land. Und wer weiß: Vom Schülerfirmengründer zum erfolgreichen Unternehmer ist es vielleicht nur ein kleiner Schritt“, sagte Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt und Schirmherr des Projekts GRÜNDERKIDS der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Ministeriums für Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt.

 

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleitet rund 520 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk koordiniert die unterschiedlichen Angebote für Schülerfirmen und qualifiziert die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Das Fachnetzwerk wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung. 

So., 29.06.2014

Auf Seite 2 des heutigen Generalanzeigers finden wir auf dem Siegerfoto ganz unten links auch Linda Stobbe- Schülerin der Klasse 10a unserer Schule, die sich mit Ihrem "Massierer to go" einen achtbaren 9. Platz beim futurego- Schülerbusinessplanwettbewerb erkämpfte.

Wir gratulieren!

 

http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/ODE/GSJLX/default.aspx

 

Schülerfirma aktuell
Do., 05.06.2014

So., 26.05.2014

Sarah schrieb in Vorbereitung auf unsere Auszeichnung zum                                     "KLASSE UNTERNEHMEN" folgenden Zeitungsartikel, den Ihr in                        der letzten Sonntagsausgabe des Generalanzeigers auf Seite 4 nachlesen könnt:

 

http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/ODE/GSJLX/default.aspx

 

Fr., 09.05.2014

                           - Praktikantin Angelina Hennig ist seit Kurzem im

                                            "Klasse Unternehmen" dabei-

und noch mehr über die Preisverleihung kann man in folgendem Beitrag von Natalie Häuser in der heutigen Volksstimme lesen

 

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/1273865_Neues-Gesicht-bei-Kreaktiv.html

 

Mi., 07.05.2014

Zum öffentlichen Töpfern luden wir heute nicht nur unsere Stammkunden ein. Alle Mitarbeiter der Schülerfirma, die es ermöglichen konnten, waren anwesend, denn so ganz nebenbei :-) erwarteten wir offizielle Gäste- Und wir hatten ein volles Haus. Sarah teilte der Volksstimme ein paar Zeilen in Vorbereitung auf diesen Tag mit- hier nachzulesen:

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/1272597_Toepferwerkstatt-fuer-alle-geoeffnet.html 

 

Mo., 05.05.2014

Genthiner Schülerfirma erhält das Qulitätssiegel "Klasse Unternehmen"

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/1271243_Genthiner-Schuelerfirma-erhaelt-ein-Qualitaetssiegel.html 

  

Mo., 14.04.2014

"Stets gestalterisch tätig ist auch das Team der Genthiner Schülerfirma Krea(k)tiv. Die Gruppe durfte diesmal auf der Bühne der Klapperhalle die dekorativen Tonkunstwerke präsentieren."- das ist ein Auszug aus dem Pressebericht über die KREATIV- Messe am ersten Osterferientag in Parchen, zu der wir erstmalig eingeladen waren:

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/1260922_Perlenketten-Muetzen-und-Osterdekoration.html

 

So., 13.04.2014

Genthiner Achtklässler verschafften sich einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr- nachzulesen auf Seite 2

http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/ODE/GSJLX/default.aspx

 

Mo., 24.03.2014

1. JobTempomeeting in Genthin- unsere Zehnten waren dabei.

"In nur fünf Minuten zum richtigen Beruf?" - lest an dieser Stelle mehr und schaut euch einige Schnappschüsse dazu unter der Rubrik "BERUFSORIENTIERUNG HEUTE" an:

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/1248709_Zum-richtigen-Beruf-in-nur-fuenf-Minuten-Schueler-fuehren-Kurzgespraeche-mit-Firmen.html

 

Sa., 01.03.2014

Wir sind stolz auf Sarah Schulz, ehemalige Schülerin unserer Schule: sie präsentierte ihren Betrieb mit vollem Einsatz.

http://www.volksstimme.de/mobile_website/lokal_mobil/genthin_mobil/1235575_Lehre-statt-Leerlauf-nach-der-Schulzeit.html

 

Mi., 29.01.2014

In der Havelberger Volksstimme wurde über unseren Workshop mit der Keramikmeisterin Ute Schröter aus Havelberg berichtet.

 

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/havelberg/1216496_Handwerk-Schueler-ueben-an-der-Toepferscheibe.html

 

Mo., 13.01.2014

Mitmachstand zum Tag der offenen Tür und engere Kooperation mit dem Bürgermeister der Stadt Genthin, Herrn Barz, geplant...

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/1207286_Neue-Schueler-lernen-Unterricht-kennen.html

 

Mi., 08.01.2014

"Bürgermeister ehrt Sieger" auf der Titelseite des heutigen Generalanzeigers

http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/ODE/GAGNT/default.aspx